| Verfahren |
Immunoblot |
| Referenz-/Therapeutischer Bereich |
| Alter | Referenzbereich | Kommentar | | ≤ nach oben offen | negativ | | | | Wegen fehlender Altersangabe ist keine Angabe eines Referenzbereichs möglich. Altersspezifische Werte können ggf. dem Leistungsverzeichnis auf der Homepage unseres Instituts (https://www.uksh.de/klinische-chemie/) entnommen werden. |
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| Material |
Serum |
| Probengefäß |
Serum-Monovette |
| Probenvolumen |
4 ml |
| Interpretation der Ergebnisse |
Autoantikörper gegen PM/Scl werden bei 18% der Patienten mit Polymyositis/Systemsklerose-Überlappungs-Syndrom nachgewiesen. Hier sind die Autoantikörper in der Regel gegen beide Hauptantigene gerichtet: PM/Scl-75 und PM/Scl-100. Liegt ausschließlich eine progessive Systemsklerose vor, zeigen Antikörper gegen PM/Scl-75 eine Prävalenz von 10% und gegen PM/Scl-100 eine Prävalenz von 7%. Sie werden zu den antinukleären Autoantikörpern (ANA) gezählt, daher erfolgt als Suchtest die indirekte Immunfluoreszenztestung (IFT) auf dem Substrat HEp-2-Zellen. Hierbei ist das für Autoantikörper gegen PM/Scl-100 oder PM/Scl-75 typische Fluoreszenzmuster nukleolär (AC-8/9/10). PM/Scl-100 ist als Zielantigen im stets parallel durchgeführten ANA-Screen-ELISA enthalten. Sobald dieser positiv ausfällt, wird automatisch das ANA-Profil nachgemeldet, mittels dessen das Vorliegen der Autoantikörper gegen PM/Scl-100 im Immunoblot bestätigt werden kann. Weiterhin ist der ANA-Profil-Immunoblot auch separat anforderbar. Der spezifische Nachweis von Autoantikörpern gegen das Epitop PM/Scl-75 kann mittels des Sklerodermie-Profil-Immunoblots angefordert werden. ###Eine Untersuchung auf Autoantikörper gegen PM/Scl-100 oder PM/Scl-75 ist indiziert bei V.a. eine systemische Kollagenose, insbesondere ein Polymyositis/Systemsklerose-Überlappungs-Syndrom. |
| Quellen/Referenzen |
Gressner AM, Arndt T. Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik. Springer-Verlag; 2013. |
| Interne Laborbezeichnung |
pm75b1aks |
| Qualitätsmanagement-Status |
akkreditiert |
| letzte Änderung |
26.10.2025 04:16 |