| Synonyme |
mittleren korpuskulären Hämoglobingehalt |
| Verfahren |
berechnet |
| Einheit |
pg |
| Referenz-/Therapeutischer Bereich |
| Alter | Referenzbereich | Kommentar | | ≤ 3T | 31.5 - 39.5 | | | 3T - 2W | 30 - 39 | | | 2W - 4W3T | 27.5 - 36.5 | | | 4W3T - 8W6T | 26 - 35 | | | 8W6T - 13W2T | 26 - 33 | | | 13W2T - 26W | 25.5 - 33.0 | | | 26W - 1J | 23.0 - 31.5 | | | 1J - 2J | 23.5 - 31.0 | | | 2J - 4J | 24 - 31 | | | 4J - 6J | 24.5 - 31.0 | | | 6J - 12J | 25.0 - 31.5 | | | 12J - 15J | 26.0 - 32.5 | | | 15J - 18J | 26.5 - 33.0 | | | 18J - 65J | 27.0 - 33.5 | | | 65J - nach oben offen | 27.0 - 34.0 | | | | Wegen fehlender Altersangabe ist keine Angabe eines Referenzbereichs möglich. Altersspezifische Werte können ggf. dem Leistungsverzeichnis auf der Homepage unseres Instituts (https://www.uksh.de/klinische-chemie/) entnommen werden. |
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| Material |
EDTA-Blut |
| Probengefäß |
EDTA-Monovette |
| Probenvolumen |
1.3 ml |
| LOINC |
785-6 |
| Präanalytik |
Stabilität: bei 15-25°C 24h |
| Stör- und Einflussgrößen |
Andere Gerinnungshemmer als EDTA sind nicht geeignet, da durch sie die Zahl und Haltbarkeit der Thrombozyten geringer wird und durch osmotische Vorgänge die Zellvolumina vermindert werden. |
| Interpretation der Ergebnisse |
Indikation: Einteilung der Anämien in hypo-, normo- und hyperchrom. Bedeutung:
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| Interne Laborbezeichnung |
mche |
| Qualitätsmanagement-Status |
akkreditiert |
| letzte Änderung |
03.12.2025 05:03 |