EDTA-Blut innerhalb von 30 Minuten zentrifugieren, das Plasma in ein seperates Röhrchen ohne Zusätze überführen, beschriften und bei -20° tieffrieren. Transport gefroren.
Stör- und Einflussgrößen
Hämolytische, ikterische und lipämische Plasmen können nicht gemessen werden.
Interpretation der Ergebnisse
Eine Ursache der PTH-unabhängigen Hypercalcämie sind eine Vielzahl von malignen Tumoren. Die klinischen Veränderungen sind weitestgehend vergleichbar mit dem primären Hyperparathyreoidismus. In 80% der Fälle wird ein erhöhter Spiegel des tumorproduzierten und PTH-verwandten PTH related Protein (PTHrP) im EDTA-Plasma gefunden und damit die Tumorhypercalciämie diagnostiziert.
PTHrP wird physiologisch während der Schwangerschaft in Uterus und Plazenta und während der Laktation exprimiert.