fT3 im Heparin-Plasma (pmol/l)

Synonyme Freies Trijodthyronin
Verfahren ECLIA
Einheit pmol/l
Alternative Messeinheit pg/ml
Referenz-/Therapeutischer Bereich
AlterReferenzbereichKommentar
≤ 1W2.33 - 12.08
1W - 4M2.50 - 9.39
4M - 2J5.13 - 8.73
2J - 7J5.25 - 8.42
7J - 12J5.13 - 8.29
12J - 21J3.90 - 7.89
21J - 31J3.75 - 7.07
31J - 41J3.20 - 6.40
41J - 51J3.11 - 6.25
51J - 61J2.90 - 6.05
61J - 71J2.74 - 5.89
71J - 81J2.79 - 5.82
81J - nach oben offen1.79 - 5.38
Keine Angabe eines Referenzbereichs möglich, da für die angegebenen Bedingungen kein Bereich bekannt ist. Spezifische Referenzbereiche können dem Leistungsverzeichnis auf der Homepage unseres Instituts (https://www.uksh.de/klinische-chemie/) entnommen werden.
Material Heparin-Plasma
Probengefäß Lithium-Heparinat-Monovette
Probenvolumen 2.5 ml
LOINC 14928-6
Interpretation der Ergebnisse Dieses den Stoffwechsel regulierende Hormon ist wichtig für die diagnostische Differenzierung von Eu-, Hyper- und Hypothyreose und zur Erkennung eines Low-T3-Syndroms. Das FT3 ist die physiologisch aktive Form des Schilddrüsenhormons Trijodthyronin (T3). Trijodthyronin (T3) wird von der Schilddrüse ins Blut sekretiert und spielt eine entscheidende Rolle, zusammen mit Tetrajodthironin (T4) bei der Steuerung der Energiestoffwechsels, Beeinflussung des Herzkreislauf, Wachstum und Knochenmatabolismus. Die Schilddrüsenhormone sind für eine normale Entwicklung der Gonadenfunktion und des Nervensystem wichtig.
Indikation: Diagnostische Differenzierung von Eu-, Hyper-und Hypothyreose und zur Erkennung eines Low-T3-Syndroms.
Interpretation:
- Erhöhte fT3 - Werte - Hyperthyreose
- ernidrigte fT3 - Werte -Hypothyreose, Langezeittherapie mit Thyreostatika, Glukokortikoiden, Propanolol,Amiodaron, chronisch schwerkranken Patienten (low-T3-Syndrom).
Quellen/Referenzen L. Thomas; Labor und Diagnose; 8 Auflage 2012; TH Books;
Interne Laborbezeichnung ft32h
Qualitätsmanagement-Status akkreditiert
letzte Änderung 26.10.2025 04:19