HHV6-DNA (Biopsie)

Synonyme Humanes-Herpes-Virus 6, HHV6, Exanthema subitum, Dreitagefieber
Verfahren RT-PCR
Einheit Kopien/ml
Referenz-/Therapeutischer Bereich negativ
Material Sonstiges
Probengefäß Sonstiges
Probenvolumen 1 ml
Präanalytik Für die Diagnostik wird das Biopsiematerial in einem sterilen Röhrchen mit Kochsalzlösung benötigt. Die Biopsie im Gelmedium ist für die Diagnostik nicht geeignet.
Stör- und Einflussgrößen Der Test ist nicht für den quantitativen Nachweis von Erreger-DNA aus Biopsien vorgesehen, da diese in ihrer Größe, Beschaffenheit und Zellzusammensetzung stark variieren können. Daher muss der Befund immer kritisch zusammen mit der Klinik interpretiert werden.
Interpretation der Ergebnisse Es werden die Typen A und B des Humanen Herpes Virus 6 (HHV6) unterschieden. Die Mehrheit der Infektionen wird durch HHV6-Typ B verursacht. Die primäre HHV6 Infektion tritt in der Regel bei kleinen Kindern auf, danach etabliert sich eine latente asymptomatische Persistenz. Bei immunsupprimierten Patienten (insbesondere nach allogenen Stammzelltransplantation) kann eine reaktivierte HHV6-Infektion (Virämie, Enzephalitis, Pneumonitis) auftreten.

Indikation: V.a. Organbeteiligung bei HHV6-Infektion.

Befundinterpretation: Ein positives Ergebnis weist eine hohe Validität auf. Ein negativer Befund schließt die Infektion nicht aus.
Quellen/Referenzen Packungsbeilage AltoStar HHV6 PCR Kit 1.5
Interne Laborbezeichnung hhv6pcrqso
Qualitätsmanagement-Status nicht akkreditiert
letzte Änderung 12.04.2025 05:04