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| Synonyme | Humanes Polyomavirus 2, JC-Polyomavirus, John Cunningham virus, HPyV-2, JCPyV, JCV |
| Verfahren | RT-PCR |
| Einheit | IU/ml |
| Referenz-/Therapeutischer Bereich | negativ |
| Material | EDTA-Blut |
| Probengefäß | EDTA-Monovette |
| Probenvolumen | 1.3 ml |
| Präanalytik | Für die Diagnostik wird ein separates EDTA-Röhrchen benötigt. Heparinisiertes Blut ist für das PCR-basierte Verfahren generell ungeeignet. |
| Interpretation der Ergebnisse | Die primäre Infektion mit JC-Virus verläuft in der Regel asymptomatisch im Kindesalter, danach etabliert sich eine asymptomatische Persistenz. Die Durchseuchung bei der Erwachsenen liegt bei ca. 92 %. Bei immunsupprimierten Patienten kann JCV eine progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML) hervorrufen. Besonders gefährdet sind die Patientin mit einer HIV-Infektion und Therapie mit Natalizumab (Tysabri). Indikation: Nachweis von JCV-Ausscheidung im Blut zur Risikostratifizierung einer PML bei Natalizumab Therapie sowie anderen Immunsuppression. Befundinterpretation: JCV kann asymptomatisch ausgeschieden werden. Nachweis von JCV im Blut ist kein prädiktiver Faktor für das Entstehen einer PML. |
| Quellen/Referenzen | Packungsbeilage AltoStar JCV PCR Kit 1.5 |
| Interne Laborbezeichnung | jcvpcre |
| Qualitätsmanagement-Status | akkreditiert |
| letzte Änderung | 26.10.2025 04:06 |