Myositis-Profil Mi-2 beta AK (Immunoblot)

Verfahren Immunoblot
Referenz-/Therapeutischer Bereich negativ
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 4 ml
Interpretation der Ergebnisse Autoantikörper gegen Mi-2 weisen eine diagnostische Spezifität von 95% für Myositiden auf. Sie finden sich mit einer Prävalenz von 15%-30% bei Patienten mit Dermatomyositis. Anti-Mi-2-positive Dermatomyositiden treten teilweise als paraneoplastische Syndrome auf. Sie werden zu den antinukleären Autoantikörpern (ANA) gezählt, daher erfolgt als Suchtest die indirekte Immunfluoreszenztestung (IFT) auf dem Substrat HEp-2-Zellen. Hierbei ist das für Autoantikörper gegen Mi-2 typische Fluoreszenzmuster fein gesprenkelt (AC-4). Mi-2 ist als Zielantigen nicht im stets parallel durchgeführten ANA-Screen-ELISA enthalten. Bei einem spezifischen V.a. das Vorliegen von Autoantikörpern gegen Mi-2 kann der Nachweis mittels Immunoblot (ANA-Pofil oder Myositis-Profil) erfolgen. Mittels Myositis-Profil ist weiterhin noch die Unterscheidung zwischen den möglichen Ziel-Epitopen Mi-2? und MI-2? möglich. ###Eine Untersuchung auf Autoantikörper gegen Mi-2 ist indiziert bei V.a. eine systemische Kollagenose, insbesondere einer Myositis.
Quellen/Referenzen Gressner AM, Arndt T. Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik. Springer-Verlag; 2013.
Interne Laborbezeichnung mi2baks
letzte Änderung 30.03.2025 06:17